Musik zwischen Elbe und Oder

Europa verdankt seinen kulturellen Reichtum der Vielfalt seiner Regionen. Gerade in der Mitte Europas prägten historische Landschaften mehr noch als der spät entstandene Nationalstaat die kulturelle Entwicklung. „Pomerania non cantat“ – so heißt es gewöhnlich über den historischen Raum zwischen Elbe und Oder, der die mecklenburgischen Länder, Vorpommern und Brandenburg mit seinem Anteil an der Lausitz umfasst. Möchte man die musikhistorische Eigenart dieser Region seit dem 17. Jahrhundert beschreiben, hat sich der Blick auf Institutionen, die der Entfaltung schöpferischer Kräfte förderlich waren, zu richten. Reiches Material für die Erforschung der höfischen Musiziersphäre stehen für die Residenzen Berlin-Potsdam, Schwerin-Ludwigslust und im beschränkten Rahmen für Neustrelitz zur Verfügung. Zeugnisse bürgerlicher Musikpflege sind am reichsten für Berlin überliefert. Das Niveau der kirchenmusikalischen Arbeit lässt sich nur noch an wenigen herausragenden Beispielen wie Berlin und dem niederlausitzischen Luckau ablesen. Nur hin und wieder assoziiert man mit der Region „große Namen“, die auch über diese hinaus ausstrahlten.

Ergänzt man die kompositorischen Hinterlassenschaften um die Sammlungen, die in Kantoreien, Hofkapellen und durch Bürger zusammengetragen wurden, muss der Blick von der traditionellen Fixierung auf die künstlerische Eigenproduktion einer Region auf die Situation der Quellenüberlieferung gewendet werden. Der Raum zwischen Elbe und Oder erweist sich nun als eine Region, in der sich trotz der Verluste durch den Zweiten Weltkrieg eine erstaunliche Fülle wertvoller musikpraktisch und musikhistorisch relevanter Quellen erhalten hat.

Eine Editionsreihe könnte in dieser Situation in die Gefahr geraten, in mehr oder minder zufälliger Folge allein unter dem Aspekt der Repertoirebereicherung ausgewählte Kompositionen ans Licht zu bringen.
Deshalb erscheint es notwendig, der Publikation von musikalischen Quellen Forschungsarbeiten an die Seite zu stellen, die zu einer Bewertung der Quellen unter dem Aspekt ihrer Bedeutung für die Gattungsgeschichte, die regionale Musikgeschichte und ihres musizierpraktischen Wertes beitragen (ortus studien).

Musik zwischen Elbe und Oder, Bd. 44
om337
Filippo Finazzi (1705-1776)
Sechs Sinfonien für zwei Violinen, Viola und Basso continuo
Herausgegeben von Jürgen Neubacher
Musik zwischen Elbe und Oder Bd. 43
om286
Johann David Heinichen (1683 - 1729)
Due Cantate al Sepolcro di nostro Signore
Come? s’imbruna il ciel! Occhi piangete! (1728) / L’aride tempie ignude (ca. 1724)
für Soli (SATB), 2 Fl, 3 Ob, Streicher und Bc
Herausgegeben von Michael Heinemann
om289 / Band 42
Tobias Zeutschner (1621-1675)
Decas Prima oder Musicalischen Fleisses Erster Theil
Zehn geistliche Konzerte
für eine bis fünf Singstimmen, bis zwei Instrumentalstimmen und Basso continuo
Herausgegeben von Hendrik Wilken
Musik zwischen Elbe und Oder Bd. 41
om272
Antonio Rosetti (1750 - 1792)
Requiem Es-dur (Murray H15 (Version C, 1776/1791))
für Soli (SATB), Chor (SATB), 2 Fl, 2 Kl, 2 Fg, 2 Hr, 2 Tr, Pk, 2 Vl, 2 Vla, Vlc, Vlne, Org
Herausgegeben von Roland Biener
Musik zwischen Elbe und Oder Bd. 40
om258
Johann Schop (um 1590 - 1667)
Hochzeitsmusiken
für ein bis acht Vokalstimmen, drei bis sechs Instrumentalstimmen und Basso continuo
Herausgegeben von Oliver Huck und Esteban Hernández Castelló
om248 / Band 38
Tobias Zeutschner (1621-1675)
Musicalische Kirchen- und Haus-Freude
Zehn geistliche Konzerte
für drei bis sechs Singstimmen, zwei bis sieben Instrumentalstimmen und Basso continuo
Herausgegeben von Hendrik Wilken
om251 / Band 37
P. Josephus Leiffer (1713–1764)
Messe in G-Dur
Erstausgabe
für Soli (SATB), Chor (SATB), Str. u. Bc
Herausgegeben von Ekkehard Krüger
om216 / Band 35
Johann Heinrich Rolle (1716–1785)
Matthäus-Passion (1748)
Erstausgabe
für Soli (SATB), Chor (SATB), 2 Hr, 2Fl, 2 Ob, Str. u. Bc
Herausgegeben von Klaus Winkler
om238 / Band 16
Reinhard Keiser (1674–1739)
Almira
Erstausgabe
Herausgegeben von Kota Sato, Mai Koshikakezawa und Hansjörg Drauschke
om118 / Band 27
Philipp Dulichius (1562–1631)
Tertia pars centuriae (Stettin 1610)
25 Motetten, Erstausgabe
für sieben und acht Stimmen
Herausgegeben von Ottfried von Steuber
Musik zwischen Elbe und Oder
om136 / Band 29
Johann Friedrich Agricola (1720–1774)
Die Hirten bei der Krippe zu Bethlehem (Berlin 1757)
Erstausgabe
Herausgegeben von Tobias Schwinger
om1 / Band 1
Carl Heinrich Graun (1703/4–1759)
Weihnachtsoratorium (GraunWV Bv:IX:18)
Oratorium in Festum nativitatis Christi
für Soli und Chor (SATB), 3 Trp, Pk, 2 Hr, 2 Fl, 2 Ob, 2 Fg, Str, Va pomp und Bc
Herausgegeben von Ekkehard Krüger und Tobias Schwinger
om100 / Band 23
Thomas Selle (1599–1663)
Wie schön leuchtet der Morgenstern
Sieben Choralbearbeitungen, Erstausgabe
für 5, 6, 10, 20 und 23 Stimmen
Herausgegeben von Wolfgang Wissemann
om106 / Band 25
Philipp Dulichius (1562–1631)
Opus Ultimum (Stettin 1630)
36 Motetten, Erstausgabe
für sechs Stimmen
Herausgegeben von Ottfried von Steuber
om12 / Band 8
Johann Rosenmüller (1619–1684)
Sechs lateinische Vesperpsalmen
für 4–8 Vokalstimmen, 5–11 Instrumentalstimmen und Bc
Herausgegeben von Peter Wollny
om131 / Band 28
Georg Calmbach (1612–1676)
Actus musicus de Filio perdito
Actus musicus vom verlorenen Sohn
für zwei vierstimmige Chöre (SATBBB), 2 Fl, 2 Trp, 2 Zinken, 2 Vl, 2 Gamben, Fg (ad lib.), Pos und Bc
Herausgegeben von Klaus-Jürgen Grundlach