Product details

om287
Johann Nikolaus Forkel (1749-1818)
Konzert für Clavier und Orchester G-Dur (FoWV 135)
for Fl. I/II, Ob I/II, Cor I/II, Streicher und Clavier
Edited by Carl-Philipp Captain

To be published in July.

Editions*

[...] While J. N. Forkel's theoretical work always remained the subject of reception to a certain extent, his compositional work, apart from a few printed works, received little attention during his lifetime and fell into oblivion even more so after his death. During his time as "Akademischer Konzertmeister" and "Musik-Direktor der Academie" in Göttingen between 1769 and 1813, Forkel wrote over 100 compositions, including the oratorio "Hiskias", six cantatas, 50 songs, 22 piano concertos, a symphony and numerous other piano works. Many of these compositions are likely to have been performed as part of his concert series or on other occasions in an academic setting. A large part of Forkel's musical oeuvre has been preserved in autographs and copies and is now mainly kept in the Staatsbibliothek zu Berlin under the call numbers Mus.ms. autogr. Forkel, J. N. 1 - 45 N. [...]
In Forkel's "Nachlass-Verzeichnis", numbers 443-449, a total of 22 piano concertos from his pen are listed; this genre thus occupies a prominent position in Forkel's oeuvre, who was considered an excellent piano player and probably performed all of these works in his concerts as a soloist on harpsichord and fortepiano. [...]
In the above-mentioned period of Forkel's piano concertos, he made the gradual transition from the harpsichord to the fortepiano. [...] The extant corpus of 12 of Forkel's concertos from the last third of the 18th century and the beginning of the 19th century provides an insight into the lines of development of the concerto form in this period which is worth knowing and which supplements our previous knowledge of the diversity of what was possible at the time. [...]

From the preface by Tobias Schwinger

Go back

Produktdetails

om287
Johann Nikolaus Forkel (1749-1818)
Konzert für Clavier und Orchester C-Dur (FoWV 135)
für Fl. I/II, Clar I/II, Cor I/II, Timp, Streicher und Clavier
Herausgegeben von Carl-Philipp Kaptain

Erscheint im Juli 2021.

Ausgaben*

[...] Während das theoretische Werk J. N. Forkels zu einem gewissen Maße immer Gegenstand der Rezeption blieb, fand sein kompositorisches Schaffen bis auf wenige gedruckte Werke zu seinen Lebzeiten kaum Beachtung und fiel nach seinem Tod erst recht der Vergessenheit anheim. Forkel schuf in seiner Zeit als "Akademischer Konzertmeister" und "Musik-Direktor der Academie" in Göttingen in den Jahren 1769 bis 1813 über 100 Kompositionen, darunter das Oratorium „Hiskias“, sechs Kantaten, 50 Lieder, 22 Clavierkonzerte, eine Sinfonie und zahlreiche weitere Clavierwerke. Viele dieser Kompositionen dürften im Rahmen seiner Konzertreihe bzw. zu anderen Anlässen im akademischen Rahmen zur Aufführung gelangt sein. Ein Großteil von Forkels musikalischem Schaffen ist in Autographen und Abschriften erhalten und wird heute überwiegend in der Staatsbibliothek zu Berlin unter den Signaturen Mus.ms. autogr. Forkel, J. N. 1 – 45 N verwahrt. [...]
In Forkels Nachlass-Verzeichnis werden unter den Nummern 443-449 insgesamt 22 Clavierkonzerte aus seiner Feder angeführt; damit nimmt diese Gattung eine prominente Stellung im Schaffen Forkels ein, der als ausgezeichneter Clavierspieler galt und diese Werke wohl sämtlich in seinen Konzerten als Solist an Cembalo und Hammerflügel zur Aufführung gebracht haben dürfte. [...]
Im oben angegebenen Entstehungszeitraum der Clavierkonzerte Forkels vollzog dieser den allmählichen Übergang vom Cembalo zum Hammerflügel. [...] Das erhaltene Korpus von 12 Konzerten Forkels aus dem letzten Drittel des 18. Jahrhunderts und dem Beginn des 19. Jahrhunderts vermittelt kennenswerte und das bisherige Wissen um die Vielfalt des damals Möglichen ergänzende Einblicke in Entwicklungslinien der Konzertform in dieser Zeit. [...]

Aus dem Vorwort von Tobias Schwinger

Zurück